CSL - Rückfahrkamera mit Display / Einparkhilfe Sensorsystem Set | Autokamera Rückfahrhilfe | 4,3" (10,922cm) TFT-Monitor | Blickwinkel: 135° | hochwertige Sensoren-Technik | wasserdicht IP68 (Kamera)

30.07.2016 17:14

Die CSL - Rückfahrkamera mit Display/ Einparkhilfe Sensorsystem Set/ Autokamera Rückfahrhilfe/ TFT - Monitor bekam ich über Amazon sehr gut verpackt und auch am nächsten Tag geliefert.In der Umverpackung von Amazon befand sich dann der Karton mit dem kompletten Set zum Einbau.

Im Lieferumfang ist enthalten : - Monitor ( einklappbar, 4,3"- 10,922cm )

                                                         - Kamera

                                                         - 4 Abstandssensoren

                                                         - Adapterkabel

                                                         - 6 m Cinchkabel

                                                         - 1x 22 mm Lochsäge

                                                         - Bedienungsanleitung

                                                         - Klebepads und 1x Antirutschmatte

Auf dem ersten Eindruck macht das komplette Set einen recht guten Eindruck. Jegliche Teile sind super gut und ordentlich verarbeitet.Auch ist alles sehr gut nochmals verpackt,so das nichts bei einem Transport kaputt gehen kann.Selbst die Verpackung ist hochwertig verarbeitet und gestaltet.

Da ich selbst mich mit solch einer Montage nicht bestens auskenne, habe ich mein Auto und das komlette Set lieber in die Werkstatt gebracht.Denn meiner Meinung nach ist schnell was falsch gemacht und danach der Ärger groß. Dieses wollte ich vermeiden. Bin am Ende auch mehr als froh gewesen das ich mich so entschieden habe und alles vom Autohaus- Tiergarten in Dessau-Roßlau habe einbauen lassen.

In der Bedienungsanleitung ist einiges super gut erklärt und auch Hinweise darauf worauf man achten soll beim Einbau der Sensoren. Aber leider ergaben sich bei dem Einbau auch einige Probleme und das obwohl Profis am Werk waren.

Denn leider ist der genaue Einbau für die Kamera direkt in der Bedienungsanleitung nichts vermerkt. Auch nicht in welchem Winkel sie eingebaut werden muss, um dann auf dem Display ein genaues und optimales Bild für den Abstand zu erhalten.Es musste auch festgestellt werden das noch einige Dinge für den Einbau fehlten und noch dazu besorgt werden muss.

Dazu gehört : - Kabelverbinder

                      - Kleber für die Sensoren und Kamera ( um sie zu fixieren )

                      - Bohrer für die Kamera ( ist nur für die Sensoren vorhanden )

                      - komplette Montageanleitung und Einstellung für die Kamera

Diese noch zu besorgenden Dinge sollten mit auf der Bedienungsanleitung mit aufgelistet sein um das man von Anfang an weiß das sie noch zu besorgen sind.

Ich fand es von der Werkstatt super das sie mir alles gezeigt hatten und auch erklärt hatten. Somit muss ich auch sagen das sich ein Laie nicht an den Einbau ran trauen sollte,da es wirklich nicht so einfach ist und es lieber Profis überlassen sollte.

Ist dann aber alles installiert und eingestellt, funktioniert es auch problemlos und ich bin echt begeistert.Auf dem Monitor sind verschiedene Stufen erkennbar,je nachdem wie weit ein Hinderniss entfernd ist. So kann jeder Fahrer das Hinderniss gut einschätzen.Leider ist die Kamera in der Qualität nicht das optimalste,aber zum aus - und einparken rückwärts gut geeignet.

Mein Fazit

Es ist keine einfache Montage der CLS - Rückfahrkamera mit Display und sollte lieber von einer Werkstatt übernommen werden. So vermeidet man schlimmeres von Anfang an. Leider ist in der Bedienungsanleitung nichts vom Einbau und Einstellung der Kamera zu finden und man muss so lange probieren bis alles passt.Auch fehlt meiner Meinung nach eine komplette Auflistung von den Zubehör was man noch benötigt um alles ein zu bauen , zu befestigen und zu fixieren der Sensoren und Kamera.

Der Einbau gestaltet sich etwas schwierig und kompliziert. Die Übertragung auf das Display ist ein wenig zu dunkel. Für den recht günstigen Preis ist das Set aber ausreichend und kann empfohlen werden.

Die CSL - Rückfahrkamera mit Display habe ich für einen Test rabattesiert erhalten, welches aber in keinster Weise meine objektive Meinung und Beurteilung beeinflusst.

 


Kontakt

Manu testet und berichtet