Oso OS1400 Cyclomount Fahrrad Universal Halterung schwarz

11.04.2016 14:24

Von testberichte reviews aus durfte ich rabattesiert die Universal Halterung fürs Fahrrad testen.

Produktinformation

Größe/Gewicht: 12 x 6,5 x 8 cm/ 118 g

Produktgewicht inkl. Verpackung: 159 g

Modellnummer: OS1400

ASIN: B00LOA8DNQ

Produktbeschreibung

Die Oso Cyclomount Farrad Universal Halterung bietet die schnellste und komfortabelste Lösung, um ein Smartphone sicher am Farrad- oder Motorradlenker zu befestigen. Es wird dafür keine spezielle Hülle benötigt. Das Smartphone wird ( mit oder ohne Hülle ) einfach in die Halterung geklemmt.Am Ziel angekommen, wird das Smartphone einfach wieder aus der Halterung entfernt.

Geeignet ist die Halterung für Smartphone mit einer Breite von 55 mm bis 93 mm - iPhone 6/5S/5C/4S, Samsung Galaxy S5/S4/S3, Samsung Galaxy Note4/ Note 3/ Note 2, HTC One X/M8/X+, Google Nexus 5/4, Nokia Lumia und weitere.

Es gibt 3 verschiedene Größen für die Befestigung am Lenker:

- mittels Schraube wird die Halterung am Lenker fixiert

- Silikonpuffer am Inneren der Haltearme für sicheren Grip verhindern das herausrutschen der Smartphones

- Silikonband ( welches an allen 4 Ecken um das Smartphone gelegt wird )

Es ist ein flexibles Kugelgelenk für die optimale Position integriert und verstellbare Haltearme sorgen für einen perfekten Halt.

Test:

Die Halterung ist super einfach zu montieren.Sie ist am Lenker,wie auch am Lenkervorbau unproblematisch zu befestigen.Der Silikongummi ist perfekt für den Halt und ich würde sagen fast unverwüstlich.Selbst wenn man es versucht zu überdehnen.

Ein Smartphone ist sekundenschnell in die Halterung eingelegt und super für jegliche Fahrten.Auch wirkt die Halterung nicht zu protzig und fällt am Farrad kaum auf.So das es nicht unbedingt die Neugier anderer weckt um eventuell lange Finger zu machen.

Für ein Smartphone ab ca. 5,5 Zoll ist die Halterung nicht geeignet um einen festen Halt zu gewähren.

Die Halterung ist sonst aus nicht sehr hochwertigen Kunststoff hergestellt.

Die Halterung wurde immer wieder einige Tage in der Woche ,für kurze Strecken genutzt und das Smartphone wurde super gut gehalten. Selbst Erschütterungen nahmen keinen Schaden an der Halterung und sie verrutschte auch nicht.Was ich aber feststellen musste, ist das nach zwei Wochen sich am Kugelkopf ein kleiner Riß gebildet hat und ich somit befürchten muss das es in der nächsten Zeit durch brechen wird.

Fazit

Die Halterung ist nicht für Smartphone ab 5 Zoll geeignet. Sie ist so echt super zu montieren und hält auch das Smartphone richtig gut fest, aber bei mehreren Erschütterungen auf den Fahrstrecken ist eine doch deutliche Ermüdung des Materiales zu sehen.Das wäre eine Konstruktion aus Metall wohl effektiver als aus Kunststoff.

Sonst ist die Halterung eigendlich ganz gut durchdacht.Für ab und zu Fahrer ist sie allemal geeignet und eine tolle Lösung das Smartphone gut und doch sicher am Fahrrad anbringen zu können!

 


Kontakt

Manu testet und berichtet